Nach meiner Pflichtschulzeit in Lienz besuchte ich mangels Interesse einen Beruf zu erlernen die Handelsakademie, die ich 1985 mit der Matura (Abitur) abschloss. 1982 begann ich mehr als Freizeitbeschäftigung und auf Drängen meines guten Freundes Jo Mair das Trompetenspiel bei ihm zu erlernen. Später besuchte ich kurzzeitig noch die Musikschule Innsbruck (in Lienz wurde damals noch kein Trompetenunterricht angeboten) wo mir Herr Wilhelm Vogler als Lehrer schon sehr den musikalischen Horizont erweitern konnte.

Nach meinem Dienen beim Österreichischen Bundesheer begann ich in einer Bank zu arbeiten. In dieser Zeit wurde die Liebe zur Musik und zur Trompete im Besonderen in mir immer stärker. Ich übte täglich nach der Arbeit 1 1/2 bis 2 Stunden (für alle Trompeter, die das selbe machen bzw. machen wollen: ich gebe an einer anderen Stelle Tipps, wie man gewisse Fehler vermeiden kann, die ich gemacht habe und dadurch wenig bis gar keine Fortschritte erzielen konnte)

Nach drei Jahren "Bänker-Dasein" habe ich erfahren, dass das "Tiroler Musikschulgesetz" in Kraft gesetzt wird, das den Unterricht an Tiroler Musikschulen regeln sollte. Durch mein brennendes Interesse, irgendwann einmal diesen Beruf ausüben zu können, begann ich die Ausbildung zum Trompetenlehrer am Landeskonservatorium Klagenfurt.

Ich machte 1990 die Aufnahmeprüfung an der Jazz-Abteilung des Kärntner Landeskonservatoriums in Klagenfurt bei Prof. Lee W. Harper und begann mein erstes Jahr als Jazz-Trompeten-Student. Damit ich in das Studium für Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) kommen konnte, machte ich ein Jahr später die Aufnahmeprüfung für klassische Trompete bei Herrn Prof. Gottfried Isopp und begann mit dem Vorstudium für IGP. In diesem Jahr (1991) begann ich bereits einige Wochenstunden an der städtischen Musikschule von Lienz zu unterrichten.

Nach einem Jahr wechselte ich an das Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und wurde Student von Prof. Erich Rinner (damaliger stv. Solotrompeter der Münchner Philharmoniker). Nach vier außerordentlich fleißigen Jahren des Übens, Lernens und Sammelns von Unterrichtspraxis an den Musikschulen Lienz und Reutte/Außerfern absolvierte ich 1996 meine Abschlussprüfung als Trompetenlehrer mit Auszeichnung. Workshops bzw. Meisterkurse u. a. bei Hans Gansch, Bo Nielson, Heinrich Bruckner, Jean-Francois Michel und schließlich Malte Burba komplettierten meine trompeterische bzw. musikalische Ausbildung.

Seit 1991 unterrichte ich als ordentlicher Lehrer an der städtischen Musikschule in Lienz (später Landesmusikschule Lienzer Talboden) und seit 2003 auch an der Landesmusikschule Matrei / Iseltal.

Zum Seitenanfang