Aktuelle Seite: HomeMusik

Musik

Hörbeispiele

Hier gibt's Hörbeispiele von Musik, die ich auf genommen habe: Weiterlesen lohnt sich ;-)

Weiterlesen: Hörbeispiele

meine Arrangements

Ich habe mich im Laufe der Zeit auch sehr mit dem Arrangieren diverser Kompositionen beschäftigt. Der Schwerpunkt meiner Bearbeitungen sind (Blech-)bläsergruppierungen. Aber auch etliche Vocal-Bearbeitungen habe ich über die Jahre erstellen können.

Mehr über meine Arrangements

das Brass-Ensemble Per Sonare

Brass Ensemble Per SonareMein beruflicher Werdegang als Trompetenlehrer ist eigentlich untrennbar mit einer musikalischen Formation verbunden, die mein Denken und Handeln bis heute außerordentlich stark prägte. Kaum zu glauben, dass ein Blechbläserquintett einen so starken Einfluss auf jemanden ausüben kann. Natürlich sind auch starke Freundschaften entstanden, ohne die ein jahrzehntelanges Bestehen in annähernd der selben Besetzung nicht möglich wäre.

Mehr über das Brass-Ensemble Per Sonare

meine Kompositionen

Während meines Studiums musste ich auch zahlreiche Nebenfächer absolvieren. Gegenstände wie Musikgeschichte, Gehörbildung, Tonsatz bzw. Harmonielehre, wissenschaftliche Arbeitstechnik, pädagogische Psychologie, elementare Musikerziehung uvm. standen an der Tagesordnung. Dabei hat sich herausgestellt, dass mich mehrere Fächer besonders interessierten: Tonsatz und Gehörbildung!

Mehr über meine Kompositionen

meine Ausbildung

Hier gibt's Informationen über meine Berufsausbildung zum "Staatlich geprüften Musikschullehrer für hohe Blechblasinstrumente". Aber ich gebe auch einen kurzen Einblick in meine beruflichen Tätigkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vielseitigkeit war immer ein großer Leitgedanke bei meinen Entscheidungen der Ausbildung wie auch in der Berufswahl.

Mehr über meine Ausbildung
Go to top