Hallo liebe Trompetenstarterinnen und Trompetenstarter!

Ich freue mich, dass ihr euch entschlossen habt, ein Blechblasinstrument wie Trompete, Flügelhorn oder Kornett zu erlernen :-))

Wir Blechbläser haben alle die selbe Art, Töne aus einem Instrument hervorzubringen: Nämlich mit unseren LIPPEN.

Das kann am Anfang schwer sein, es kann aber auch Spaß machen, was da so alles herauskommt. Außerdem bekommst du ein lustiges, kribbelndes Gefühl auf deinen Lippen.

Zum Töne hervorbringen brauchen wir Luft über unsere Atmung. Übe zuerst kurz diesen Vorgang:

Nimm das Mundstück deines Instrumentes verkehrt in den Mund und atme ruhig und gleichmäßig vier Sekunden lang ein (nimm zum Zeitmessen eine Uhr!). Jetzt sollte deine Lunge voll sein. Ohne Unterbrechung oder die Luft anzuhalten bläst du jetzt diese langsam und gleichmäßig wieder durch das Mundstück vier Sekunden lang aus.

Jetzt sollte die Lunge leer sein und du wiederholst das Ganze fünf bis zehn mal. VIEL SPASS UND ERFOLG! Mehr zum Thema Atmung findet ihr unter dem Punkt Atemtraining ...

Du solltest von Beginn an täglich üben. Das wären dann sieben Tage in der Woche. Damit deine Eltern bzw. die Nachbarn auch einmal Ruhe haben können, lassen wir den Tag des Unterrichtes aus und üben dort nicht (es wird ja ohnehin im Unterricht gespielt). Am Sonntag hättest du eigentlich genügend Zeit, deiner Freizeitbeschäftigung (also Trompete spielen) nachzugehen ;-) Aber ich verstehe, wenn du den Sonntag einmal so richtig frei haben willst. Jedoch mehr Tage in der Woche, an denen du dein Instrument nicht an deine Lippen führst, sollten es auf gar keinen Fall sein!

Zum Seitenanfang