Brass Ensemble Per Sonare
Florian Müller, Jo Mair, Albert Gasser, Stefan Girstmair, Christian Kröll

Erste Gedanken 1984

Im Jahre 1984 trat der Kapellmeister der damaligen Schützenmusik (heute Stadtmusik) Lienz an Jo (damals noch Hans) Mair heran und bat ihn, ein Blechbläserensemble zu gründen. Der Grund dafür war, dass dieses Ensemble beim Wettbewerb 'Spiel in kleinen Gruppen' des Blasmusikverbandes teilnehmen und die Musikkapelle dort würdig vertreten sollte.

1985 - Das Gründungsjahr

Wieder einmal trat mein guter alter Freund Jo Mair an mich heran und holte mich als zweiten Trompeter sein neu gegründetes Blechbläser-Ensemble.
Am tiefen Blech kamen die beiden Geschwister Anton und Peter Holzer (beide Posaunen) zum Zug.
Als Literatur wählte Jo Mair leichte bis mittelschwere Bearbeitungen von Rennaissance-Stücken (Tänze und Suiten).

Canzona Per Sonare No 4Ausserdem wurden 4 Canzonen von Giovanni Gabrieli erarbeitet, die sehr große Anforderungen an uns junge Musiker stellten. Einer dieser 4 Canzonen gefiel uns so gut, dass wir von dieser polyphonen Musik immer besessener wurden. Der Name dieses Stückes war 'CANZON PER SONARE # 2'.

Aufgrund der Begeisterung für diese Musik beschlossen wir, uns von nun an 'PER SONARE' zu bezeichnen. Somit war ein nicht alltäglicher Name für ein nicht alltägliches Blechbläserensemble gefunden, der beide bis in die Gegenwart miteinander verbindet.

1986 - Der Wettbewerb 'Spiel in kleinen Gruppen'

Urkunde Musik in kleinen Gruppen 1986Teilnahme am Bezirkswettbewerb im Kolpinghaus in Lienz - mit 'ausgezeichnetem Erfolg'.

Teilnahme am Landeswettbewerb im Konservatorium Innsbruck - mit 'sehr guten Erfolg'.
Die Teilnahme am Bundeswettbewerb verfehlten wir nur knapp.

Nach diesem für uns alle bis zu diesem Zeitpunkt einzigartigen Erlebnis beschloss Jo, das Ensemble auf ein Quintett zu erweitern, da es wesentlich mehr und interessantere Literatur für diese Besetzung gibt. Anton Holzer kehrte unversehrt von Zypern zurück. Wieder wurden neue Stücke einstudiert und die Begeisterung fürs Ensemble-Spiel wuchs.

Jo Mair und Christian Kröll kamen im Juli 1986 zur Militärmusik und waren fortan nur noch selten in Lienz. So beschloss man eine schöpferische Pause einzulegen.

Mehr über die Chronik und viele weitere interessante Informationen über Per Sonare gibt es auf www.per-sonare.at.

Zum Seitenanfang