Zeitung brennt
Zeitung brennt

 

In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie ich aus meiner Sicht versuche, der "Wahrheit" im unermesslichen Informationsreichtum unserer Medienlandschaft etwas näher zu kommen.

Elektromobilität - Hyundai Ioniq
Elektromobilität - Hyundai Ioniq

 

Im Grunde genommen habe ich mich schon immer gefragt, warum unsere Fahrzeuge nicht mit Strom, gespeichert in Akkus fahren. Als Kind kannte ich die ferngesteuerten Spielzeugautos die alle mit Batterien betrieben wurden. Es war mir nicht klar, dass in den damaligen Akkumulatoren auf Blei-Basis nicht annähernd genügend Energieinhalt im Verhältnis zum Gewicht gespeichert werden konnte.

Definition

Was versteht man unter Medien bzw. Informationsmedien?

In erster Linie soll sich dieser und alle weiteren Artikel zum Thema "Medienkompetenz" hier in diesem Blog um Medien drehen, die Informationen an Konsumenten/Interessierte transportieren. 

 

Ich möchte dieses Medium nutzen, um dem interessierten Leser einige meiner Gedanken mitzuteilen, die in den vergangenen Jahren mein Leben von Grund auf verändert haben.

Es ist sehr schwer einen Anfang zu finden, ich probiere es einmal ganz einfach wie folgt:

 

Am 11. Sep. 2011, dem 10. Jahrestag der Terroranschläge lief in der Reihe dok.film die Doku "9/11 Mysteries - Die Zerstörung des World Trade Centers", in der die offiziellen Ereignisse angezweifelt wurden. Es wurde eine "Verschwörungstheorie" in den Raum gestellt, dass die Türme mit hoher Wahrscheinlichkeit von innen her gesprengt wurden. Der folgende Zeitungsartikel im Standard beschäftige sich anschließend mit diesem "Skandal". Ich war erst empört, die Doku war aber so überzeugend, dass mein Weltbild ins wanken kam. Ich wollte einfach mehr darüber wissen. Meine Neugier war geweckt.

Medienkompetenz 1
Medienkompetenz 1

Einführung

Seit ich mich erinnern kann, bin ich immer neugierig gewesen und wollte den Dingen, die mich interessieren auf den Grund gehen. Diese Eigenschaft ist mir bis heute geblieben.

Ich habe schon in einem anderen BLOG erwähnt, dass ich mich bis ca. 2011 ausgezeichnet informiert fühlte. Meine Informationsquellen waren der ORF, dem ich vollkommene Unabhängigkeit und Seriosität in der Berichterstattung unterstellte. Außerdem habe ich noch gelegentlich die Tageszeitung "Kurier" gelesen.

Zum Seitenanfang