Seit ich Trompete spiele, habe ich mich auch mit den verschiedensten Lehren mit der Atmung beschäftigt.

Eines der wichtigsten Kapitel der Atmung ist die richtige Bauchatmung. Im Prizip meine ich damit die Atmung mit dem sogenannten Zwerchfell. Näher eingehen möchte ich auf die wissenschaftlich biologische Komponente dieser Atmung nicht, da es genug Publikationen zu diesem Thema gibt.

Ich bin im Laufe der Zeit drauf gekommen, dass es vorteilhaft ist, wenn sich Schüler eines Blasinstrumentes täglich kurz mit ihrer eigenen Atmung beschäftigen. Der Zeitaufwand dafür ist gering: fünf bis zehn Minuten am Tag reichen.

Nachdem du mehrere Wochen die Starterübungen täglich gemacht hast, kannst du jetzt mit den leicht fortgeschrittenen Übungen weitermachen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den Kindern die Atmung bewusster zu machen. Hier sollen nur die gängigsten aufgelistet sein. Der Kreativität sind in diesem Zusammenhang keine Grenzen gesetzt.

Zum Seitenanfang