An der Musikschule beginnt ein neues Schuljahr und Ihr Kind bekommt ab nun Unterricht im Fach Trompete, Flügelhorn oder Kornett. Um viele Unklarheiten für neu eingeschriebene SchülerInnen, aber auch für jene, die bereits länger an der Musikschule unterrichtet werden, zu beseitigen, habe ich ein kurzes Informationsschreiben zusammengestellt.

Unterricht

Der Unterricht findet einmal pro Woche und zwar zu einem am Schuljahresanfang fixierten regelmäßigen Termin statt. Die Unterrichtsdauer beträgt entweder 50 Minuten Gruppenunterricht (zwei oder drei Schüler pro Stunde), 40 Minuten Einzelunterricht oder in Ausnahmefällen 50 Minuten Einzelunterricht. Es kann vorkommen, dass man nicht alle Schüler in eine Zweiergruppe einteilen kann. Dann wird die Gruppenstunde geteilt und zwar in 25 Minuten Einzelunterricht. Es gibt aber auch eine 75minütige Einheit, die von zwei oder drei Musikschülern in Anspruch genommen werden kann.

Ausgefallener Unterricht

Wenn ein Schüler krank oder anderweitig verhindert ist, so bitte ich Sie, mich rechtzeitig davon in Kenntnis zu setzen. Das hat organisatorische Gründe – ich muss über den Unterricht genauestens Protokoll führen und habe für den oder die Schüler in der Zeit des Unterrichts die Verantwortung zu übernehmen. Fällt der Unterricht aus weil ich verhindert bin, so bin ich verpflichtet, den Unterricht zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen. Sollte der Unterricht auf einen Feiertag fallen, oder ich krank sein, dann fällt er aus.

Zum Seitenanfang