Für Eltern von beginnenden Trompeterinnen und Trompetern

Wie heißt es so schön:

"ALLLER ANFANG IST SCHWER" :-)

Zuerst ist das Hervorbringen von Tönen für eure Kinder sehr anstrengend. Hier gilt wie bei vielen anderen Tätigkeiten auch, lieber mäßig aber regelmäßig.

Ich empfehle je nach Alter und Statur der Kinder zu Beginn ca.

15 - 20 min tägliches Üben.

Es sollte so gut es geht kein Tag ausgelassen werden!

Der Vorgang der Tonerzeugung auf einem Blechblasinstrument ist sehr komplex und erfordert das auf einander abgestimmte Zusammenspiel von verschiedensten Körperfunktionen, die in aller Regel am Anfang nur schwer kontrollierbar sind (Atmung, Anstoß, Ansatz wie auch Zungenposition etc.). Wenn ihr Kind jeden Tag die Lippen mit dem Hervorbringen von Tönen konfrontiert, so bekommt es im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür. Übt ihre Tochter oder Sohn einige Tage hintereinander nicht, so ist das Gefühl wieder weg und man kann quasi von vorne beginnen.

Ihr Kind sollte auch etwas Zeit für Übungen ohne Instrument aufwenden. Vor allem die Atmung passiert bei uns vollkommen automatisch, so dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Zum spielen eines Blasinstrumentes ist aber eine bewusste Atmung von großem Vorteil. Lassen sie ihr Kind daher regelmäßig mit einem Strohhalm oder dem Schaft des Mundstückes Luft langsam und bewusst ein- und ausatmen. Erst vier Sekunden je Ein- bzw. Ausatmung, später sechs, acht oder mehr Sekunden. Auch das berühmte "Blatt Papier an die Wand blasen", so dass es für die kurze Zeit der aktiven Ausatmung dort kleben bleibt, ist eine sehr gute Übung, damit ihr Kind den kräftigen Ausatemvorgang, der zum Töne hervorbringen notwendig ist, erlernt.

Mehr Informationen über die Atmung finden sie in Kürze unter dem Punkt "Atemtraining".

Zum Seitenanfang