per sonare golfhotel 1sw

Hier gibt's Informationen über meine Berufsausbildung zum "Staatlich geprüften Musikschullehrer für hohe Blechblasinstrumente". Aber ich gebe auch einen kurzen Einblick in meine beruflichen Tätigkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vielseitigkeit war immer ein großer Leitgedanke bei meinen Entscheidungen der Ausbildung wie auch in der Berufswahl.

per sonare 01Mein beruflicher Werdegang als Trompetenlehrer ist eigentlich untrennbar mit einer musikalischen Formation verbunden, die mein Denken und Handeln bis heute außerordentlich stark prägte. Kaum zu glauben, dass ein Blechbläserquintett einen so starken Einfluss auf jemanden ausüben kann. Natürlich sind auch starke Freundschaften entstanden, ohne die ein jahrzehntelanges Bestehen in annähernd der selben Besetzung nicht möglich wäre.

Ich habe mich im Laufe der Zeit auch sehr mit dem Arrangieren diverser Kompositionen beschäftigt. Der Schwerpunkt meiner Bearbeitungen sind (Blech-)bläsergruppierungen. Aber auch etliche Vocal-Bearbeitungen habe ich über die Jahre erstellen können.

Während meines Studiums musste ich auch zahlreiche Nebenfächer absolvieren. Gegenstände wie Musikgeschichte, Gehörbildung, Tonsatz bzw. Harmonielehre, wissenschaftliche Arbeitstechnik, pädagogische Psychologie, elementare Musikerziehung uvm. standen an der Tagesordnung. Dabei hat sich herausgestellt, dass mich mehrere Fächer besonders interessierten: Tonsatz und Gehörbildung!

Hier gibt's Hörbeispiele von Musik, die ich auf genommen habe: Weiterlesen lohnt sich ;-)

Zum Seitenanfang